Veröffentlich:
27.5.2024
Letztes Mal bearbeitet:
27.5.24 15:00
Ihr Profilbild sagt viel über Sie als Person aus und sollte deshalb sorgfältig von Ihnen ausgewählt werden. Folgend einige Tipps für das perfekte Profilbild:
Denken Sie außerdem daran, dass Ihr Profilbild das Aushängeschild für Ihr Profil und den Eindruck ist. Ein professionelles und dennoch freundliches Auftreten ist deshalb das A und O.
Ihr Profilslogan ist das Erste, was ein Nutzer, der auf Ihr Profil stößt, sieht. Er ist sehr viel mehr als eine reine Jobbeschreibung. Machen Sie Ihre Überschrift so überzeugend wie möglich und bringen Sie auf den Punkt, was Sie tun und wie. Füllen Sie ihn außerdem mit den wichtigsten Schlagwörtern, damit andere Nutzer Sie so finden können.
Ihre Profilbeschreibung ist auf LinkedIn entscheidend. Sie fasst Ihre gesamte berufliche Laufbahn und all Ihre Fähigkeiten kurz zusammen und bietet jedem Besucher die Möglichkeit, auf einem Blick alles wichtige über Sie zu erfahren. Stellen Sie dort fest, was Ihre wichtigsten Learnings während Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn waren und welche Stärken Sie haben.
Verwenden Sie relevante Fähigkeiten, die zu Ihrem beruflichen Know-how passen. Fügen Sie diese in Ihr LinkedIn-Profil ein. Damit helfen Sie LinkedIn, Sie besser kennenzulernen und zu kategorisieren. Dadurch werden Sie den richtigen Nutzern angezeigt und Sie können Ihr Netzwerk erweitern. Außerdem sehen mögliche Partner, zukünftige Arbeitgeber und Recruiter Ihre Fähigkeiten und nutzen dies, um Sie als Person besser einzuschätzen.
Um Erfahrungen und Fähigkeiten zu Ihrem LinkedIn Profil hinzuzufügen, gehen Sie zuerst in den Menübereich Ihres Profils.
1. Klicken Sie dort auf den Reiter „Kenntnisse und Fähigkeiten“.
2. Fügen Sie 5-10 Fähigkeiten hinzu, maximal jedoch 50
3. Wählen Sie Ihre Top3-Kentnisse aus, diese stellen das Aushängeschild Ihres Profils dar
Andere LinkedIn-Nutzer können Ihre Fähigkeiten auch bestätigen (Social Proof). Bitten Sie dazu einfach Ihre Vorgesetzten oder Partner um die Bestätigung dieser Fähigkeiten. Das beweist, dass Sie diese Skills tatsächlich besitzen und hilft auch hier anderen Ihr Profil besser einzuschätzen. Bestätigen Sie regelmäßig auch die Fähigkeiten anderer Nutzer, die Sie kennen, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen dabei jemand ebenfalls hilft. LinkedIn unterteilt die Skills in Branchenwissen, Tools & Technologien, Soziale Kompetenz und weitere Kenntnisse. Das kann auch Ihnen helfen, neue Mitglieder für Ihre Community zu finden und sich stetig auf dem Laufenden zu halten. Löschen Sie bei Bedarf auch Fähigkeiten und Berufserfahrungen, die Ihrer Meinung nach für Ihre aktuelle berufliche Tätigkeit nicht mehr relevant sind.
Sich gegenseitig auf LinkedIn Empfehlungen zu geben und welche zu erhalten, dient der gegenseitigen Wertschätzung. Außerdem erhöht sie Ihre Glaubwürdigkeit für künftige Partner und mögliche Arbeitgeber. Nutzen Sie diese Funktion für sich und trauen Sie sich auch, danach aktiv zu fragen. Gehen Sie auf ehemalige Vorgesetzte oder Kunden sowie Mitarbeitende und Partner ein und geben Sie diese Wertschätzung auch an die Person zurück, indem Sie auch eine Empfehlung schreiben.
Folgen Sie den nachstehenden Ratschlägen für die idealen Empfehlungen auf Ihrem LinkedIn-Profil:
1. Erstellen Sie eine Liste mit Personen, die mit Ihrer Arbeit vertraut sind
2. Senden Sie stattdessen eine E-Mail an Ihre Verbindung, in der Sie gefragt werden, ob Sie eine solche Anfrage senden dürfen.
3. Senden Sie nach einer positiven Rückmeldung der Personen eine Anfrage über LinkedIn
Auf LinkedIn funktioniert das ziemlich einfach: Klicken Sie auf “Profilbereich hinzufügen” und dann auf “Um eine Empfehlung bitten”. Wählen Sie dann die entsprechende Person aus.
4. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung
Quellen